alle News
04.04.24 | Tobias Übelhör

Überraschung gegen den Tabellenzweiten

Handballspieler des HRW-Laupheim in rotem Trikot kurz vor dem Abwurf.

Mit einer durchweg starken Leistung konnten die Handballer des HRW Laupheim am Sonntagabend einen hochverdienten 30:26(15:11)-Heimsieg gegen den HC Hohenems einfahren und verlassen dadurch wieder die direkten Abstiegsplätze. Im Vorfeld sprach hingegen nicht viel für die Laupheimer: Hohenems stand dank einer bisher starken Saison auf Platz zwei in der Tabelle, der HRW hingegen musste sich zuletzt auswärts eine deutliche Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Altenstadt gefallen lassen.

Dennoch übernahmen die Rot-Weißen von Beginn an die Spielkontrolle und profitierten dabei von technischen Fehlern der Gäste und einer starken Leistung von Nico Bucher im Tor der Laupheimer. Nach dem 5:2 in der achten Minute schmolz der Vorsprung zwar langsam dahin und die Österreicher verkürzten mehrmals bis auf ein Tor, doch in den Minuten vor der Pause nahm der HRW das Zepter wieder in die Hand und sicherte sich einen 15:11- Halbzeitvorsprung. Selbst während mehrmaliger Phasen in Unterzahl konnte die Mannschaft von Tobias Meiners den Vorsprung meist sogar ausbauen und Fehlwürfe der Gäste ausnutzen. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Laupheimer präsenter und erweiterten die Führung dank einer stabilen Abwehr und größtenteils souveränen Chancenverwertung auf 19:13 (36.). In der Folge vermehrten sich jedoch die Ungenauigkeiten im Spiel der Gastgeber aus Laupheim, sodass der HC Hohenems mit dem 22:19 (45.) nochmals für Spannung in der Rottumhalle sorgen konnte. Letztendlich belohnte sich die Laupheimer Mannschaft jedoch durch eine konzentrierte letzte Viertelstunde und durfte sich nach dem 30:26 vom lautstarken Publikum in der gut gefüllten Rottumhalle feiern lassen.

„Nach der letzten Woche kann man heute definitiv von Erleichterung sprechen“, so HRWCoach Meiners nach dem Spiel. „Wir haben heute das umgesetzt, was wir schon lange trainieren und haben das auch fast über sechzig Minuten hinbekommen“. Den Schlüssel sah er darin, dass die Mannschaft auf dem Feld aggressiv und konsequent agiert habe. Neben diesen Faktoren wolle die Mannschaft aber auch „die positiven Emotionen, die heute ab der ersten Minute geherrscht haben“ ins nächste Spiel mitnehmen. Auch in der Chancenverwertung war gegen den HC im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen eine deutliche Verbesserung bemerkbar, was dem HRW in den verbleibenden fünf Spielen gute Voraussetzungen verschaffen dürfte, wenn er an diese Leistung anknüpfen kann. „Die Rückrunde ist insgesamt betrachtet besser gestartet als die Hinrunde, diesen Schwung wollen wir für die kommenden Spiele beibehalten“, so Meiners.

Am 06.04. gastieren die Laupheimer beim Tabellenletzten Wangen II, wo es für den HRW um die nächsten wichtigen zwei Punkte geht. Bei einem Erfolg wäre der achte Tabellenplatz, der mit hoher Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt bedeuten würde, wohl so gut wie gesichert.

HRW: Bucher, Federle - Durakovic (6), Geiß (5), Schneider (5), Mirkov (4), Anderson (3), Rodloff (3), Reiner (2), Ladan (1), Schöferle (1), Beljic, Mann, Remane

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse